Lissabon

Heute, also Mittwochs, mag ich euch auf einen kleinen Städtetrip nach Lissabon mitnehmen. Nach dem aufregenden Fussballspiel gestern, gibt es heute morgen also Beschauliches. Wer Städtereisen anstrengend findet, der ist noch nicht in Lissabon gewesen. Nicht umsonst wird sie die Stadt der 7 Hügel genannt.- Und ich schwöre euch, wir waren auf ALLEN!

Aber es hat sich gelohnt: Ein phantastischer Ausblick entschädigt für die Lauferei und außerdem entdeckt man so jede Menge netter kleiner Gassen, Geschäfte, Bars und Cafés.

Auffällig waren die illustrativen Kunstwerke, die an jeder Ecke zu sehen waren: an Hausfassaden, in der U-Bahn, auf Garagentoren…
Wunderschön auch die alten Paläste, die teilweise, wie viele andere alten Gebäude in den Altstadtgassen, in keinem besonders guten Zustand waren. Aber es gibt auch Kontraste: Wenn man mit der U-Bahn zum Park der Nationen, dem alten Expogelände, fährt und mit der Moderne konfrontiert wird.

Besonders beeindruckt haben mich die kunstvollen Ornamenten, die aus Pflastersteinen gelegt wurden. Ein altes Handwerk, das heute leider kaum noch zum Einsatz kommt.

 

Besonders schön war der Stadtbummel am letzten Abend durch die stimmungsvoll beleuchtete Stadt, die sich uns von ihrer besten Seite gezeigt hat. Wir kommen bestimmt wieder!

Und wer jetzt noch vegane Restaurant-Tipps erwartet hat, den muss ich enttäuschen: Ich habe mir, gut organisiert wie ich gerne bin, eine Gastro-Liste samt Lageplan gemacht und wir haben das eine oder andere auch ausprobiert. Aber oft saßen wir spontan in einem vegetarisch/veganen Lokal, das wir zufällig entdeckten… und es war immer gut!

(Visited 149 times, 1 visits today)

2 Kommentare

  1. Yna 9. Juli 2014 at 6:40

    Die Pflastersteine sehen wirklich wunderschön aus. Und die gestalteten Häuserfassaden auch. Ich muss da wohl auch mal hin… aber erst, wenn es aufhört zu regnen… LG Yna

    Antwort
  2. nic [luzia pimpinella] 31. Juli 2014 at 17:43

    hach, schöne bilder!!! (danke für den hinweis auf meinem blog, sorry, dass ich erst jetzt vorbeischaue! 😉

    ich muss dringend irgendwann noch mal mit mehr zeit nach lissabon. eine traumstadt!

    liebe sommergrüße
    nic

    Antwort

Deine Nachricht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.