Je weniger man besitzt, umso größer ist das Gefühl von Freiheit!

Kurz gesagt: Ausmisten ist angesagt!

Ich habe schon seit einiger Zeit das Gefühl, zu viel Ballast mit mir herumzuschleppen. Im übertragenen und im tatsächlichen Sinn. Ich wünsche mir ein aufgeräumteres Leben. Mehr Ordnung und damit mehr Energie, dafür weniger Verpflichtungen und weniger Gerümpel… im Keller und im Kopf ; ) Aber entrümpeln heißt ja nicht automatisch wegwerfen. Aus meiner hoffnungslos überfüllten Kochbuchecke mußten nun einige wirklich schöne Bücher ausziehen. Bei euch können sie ein neues Zuhause finden.

Und was müsst ihr dafür tun? Einfach einen Kommentar hinterlassen, welches Buch bei euch einziehen darf. Interessieren sich mehrere für ein Buch, entscheidet das Los. So einfach.

– Die 50 besten Lebensmittel für ihre Gesundheit
– Larousse, Das große Buch der Kleinigkeiten
– Vegetarisch für Gäste (der Papiereinband hat am oberen Rand ein klein wenig gelitten)
– Raw! Meine raffinierte Rohkostküche
– Cooks Bible, Vegetarisch
– Getreide & Korn, das Standardwerk
– So schmeckt mein Sommer

Das Geheimnis des erfolgreichen Ausmistens: Man muss einfach nur anfangen und sich stetig, aber unaufhaltsam, durcharbeiten. Ich habe mir eine lange, eine sehr lange Liste von zu entrümpelnden „Stationen“ gemacht. Jeden Tag habe ich mir eine (oder mehrere) vorgenommen und anschließend wurde abgehakt und durchgestrichen. Ein tolles Gefühl!
Nun bin ich fast fertig und was soll ich sagen: Entrümpeln ist auch ein bisschen Seele aufräumen. Einen schönen Link, was das Innen mit dem Außen zu tun hat und welche Orte im Haus für unser Verhältnis zum Leben stehen, habe ich hier gefunden.

Wie geht es euch damit: trennt ihr euch leicht und gerne von überflüssigen Sachen, oder wird bei euch über Jahre alles gehortet?

Es grüßt, sehr aufgeräumt,
die Billa

PS.: bis auf „Das große Buch der Kleinigkeiten“ und „Getreide & Korn“ (auch sehr schöne Rezepte, ein Buch das zum Blättern einlädt) haben alle Bücher ein neues Zuhause gefunden.
Wer Interesse an den Verbleibenden hat, einfach einen Kommentar hinterlassen.

 

(Visited 59 times, 1 visits today)

8 Kommentare

  1. April 14. August 2016 at 15:20

    Uhhh das klingt ja super! 🙂
    Ich würde mich sehr freuen, wenn das Buch "Raw! Meine raffinierte Rohkostküche" bei mir einziehen könnte 🙂 Seit kurzem lebe ich nach Raw till 4 und würde echt gerne noch viele neue Rezepte kennenlernen, da aller Anfang ja bekanntlich schwer ist!
    LG

    Antwort
  2. Martina Lang 14. August 2016 at 17:30

    Würd mich sehr freuen über RAW – das Buch zur Rohkostküche 🙂
    Lg,
    Martina

    Antwort
  3. Holunderbluetchen® 14. August 2016 at 19:10

    Du Glückliche !!! Ich werde meine Kochbücher jetzt auch aussortieren, deins behalte ich natürlich, liebe Billa :-)) Ich tu mich mit Ausmisten so schwer…
    Ganz herzliche Grüße und einen schönen Abend, helga

    Antwort
  4. änni 14. August 2016 at 20:29

    Ich wünschte ich wäre beim Bücherausmisten so diszipliniert wie Du, ich kann mich einfach nicht trennen. Statt dessen würde ich noch ein neues Regal in die Küche hängen wenn ich "Raw! Meine raffinierte Rohkostküche" oder "Cooks Bible, Vegetarisch" gewinnen würde 😉
    Liebe Grüße, Änni

    Antwort
  5. siebenVORsieben 14. August 2016 at 21:08

    Ich würde mich über "So schmeckt mein Sommer" freuen.
    Ich habe vor etwa einem 3/4 Jahr auch ganz viele Bücher und Weihnachtsdeko aussortiert und das tat wirklich gut. Mal sehen wo ich weitermache 😉 Ich werde mir mal den Link ansehen.
    Schöne Grüße
    Jutta

    Antwort
  6. woszumessn 15. August 2016 at 21:29

    Ich fände Vegetarisch für Gäste supergenial 😀 Obwohl ich ja nur vegetarisch koche, finde ich das jedesmal schwer, was ordentliches fürn Besuch zu planen…
    Liebe Grüße, Sabine
    PS: Bei mir gibt's auch gerade was zu gewinnen^^

    Antwort
  7. Kirschbiene 17. August 2016 at 20:55

    Huhu Billa,
    so leicht es mir fällt, mich von alten oder ungetragenen Kleidungsstücken zu trennen – so schwer kann ich Bücher aussortieren. Daher: Respekt ;-). Auch, wenn schon andere Leserinnen gern dieses Buch gewinnen möchten: Auch ich würde mich sehr über "Raw!" freuen. Auf Platz 2 steht bei mir "Die 50 besten Lebensmittel für Ihre Gesundheit". Ich liebe solche Aufstellungen/Listen einfach :-).
    Liebe Grüße
    Bianca

    Antwort
  8. Bo 21. August 2016 at 17:40

    Ausmisten gelingt mir mal besser mal schlechter… ein stetiger Prozess 😉
    Mich würde das Buch "So schmeckt mein Sommer" interessieren.
    Schönen Abend noch und liebe Grüße, Bettina

    Antwort

Deine Nachricht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.